Welche Sportarten sind gut zum Abnehmen?

Möchte man ein paar Kilo abnehmen, egal warum und egal wie viele, dann macht es immer Sinn, den eigenen Kalorienverbrauch zu erhöhen. Denn dadurch wird letztlich das erreichte Kaloriendefizit vergrößert, wodurch man schneller abnimmt. Beziehungsweise können dadurch auch kleine Mängel in der Ernährung gut ausgeglichen werden. Doch viele stehen oft vor der Hürde, welchen Sport man nun am besten treibt um abzunehmen. Es herrscht ja allseits oft die Meinung, Joggen wäre der ideale Sport zum Abnehmen, doch stimmt das eigentlich?

 

Joggen muss nicht sein

Wer Sport während der Diät treiben will, muss nicht unbedingt Joggen gehen. Warum gerade Joggen als die ultimative Wunderwaffe gegen übermäßige Kilos auserkohren wurde, weiß ich auch nicht so recht. Man muss es daher mal definitiv sagen: Es gibt deutlich besser Sportarten während des Abnehmens. Welche das sind, möchten wir in diesem Beitrag kurz anreißen.

 

Worauf man bei der Wahl der Sportart achten muss

Die Voraussetzungen des Abnehmwilligen sind natürlich wichtig, um die richtige Sportart auszuwählen. Da ist es vor allem relevant, ob Krankheiten oder Beschwerden im Orthopädischen oder Kardiovaskulären Bereich vorhanden sind. Gibt es Unstimmigkeiten, sollte das auf jeden Fall in die Entscheidung miteinfließen bzw. sollte der behandelnde Arzt nach Rat gefragt werden. Bei hohem Übergewicht sollte auf die Gelenkbelastung geachtet werden. Gerade das beliebte Joggen ist Gift wenn es darum geht, dass stark übergewichtige Personen ohne Lauferfahrung meist mit schlechtem Schuhwerk auf harten Wegen laufen gehen. Knieprobleme sind hierbei praktisch vorprogrammiert. Gelenkschonender dagegen ist Fahrrad fahren, noch besser eignet sich Schwimmen. Schwimmen ist außerdem positiv, da es den nachfolgenden Aspekt mit einschließt.

 

Hoher Kalorienverbrauch und Muskelaufbau

Während des Abnehmens möchte man natürlich Sport treiben, der möglichst viele Kalorien verbraucht. Der Kalorienverbrauch sollte aber nicht blind als Maß der Dinge genutzt werden. Es ist auch wichtig und sinnvoll einen Sport zu wählen der zum Einen eine Ganzkörperbelastung darstellt und zum Anderen den Muskelerhalt bzw. sogar Muskelaufbau fördert. An dieser Stelle ist Joggen zusätzlich eine eher schlechte Wahl. Schwimmen hingegen eignet sich hierfür besser. Eine oft unterschätze Waffe gegen zu viele Kilos ist ein typisches Krafttraining im Fitnessstudio. Hierbei lassen sich nicht nur Kalorien während des Sports verbrennen, auch der Nachbrenneffekt durch die aktivierte Muskulatur hat einen sehr positiven Effekt. Weiterhin entfalten sich dadurch oftmals das Selbstbewusstsein und eine besser Haltung, wodurch noch weitere positive Effekte folgen.